Kirche vor Ort

Hier präsentierten sich unsere vier Predigtstätten, die 1841 erbaute Stadtkirche St. Laurentius und die drei Kapellen.

Unsere Gemeinde umfasst sechs Pfarrbezirke und vier Predigtstätten. Die Stadtkirche St. Laurentius in der Altstadt Köpenick (Foto links) ist die größte. Bescheidener aber nicht weniger wichtig als Orte des Innehaltens sind die Martin-Luther-Kapelle (Köpenick-Nord, Foto rechts oben), die Nikolaikapelle im Kietzer Feld (Foto rechts Mitte) und die Werner-Sylten-Kapelle auf dem Friedhof der Gemeinde in der Köllnischen Vorstadt (Foto rechts unten). Das Kreuz verbindet sie und uns im Glauben an Jesus Christus – und es teilt, vergleichbar den für Köpenick typischen Wasserstraßen, die unser Gemeindegebiet durchziehen und prägen. Die Brücke stellt die Verbindung wieder her. Tatsächlich müssen wir häufig Brücken überqueren, wörtlich und bildlich, im Zeichen des Kreuzes.

Gottesdienst ist jeden Sonntag in allen vier Predigtstätten, um 9 Uhr in der Nikolai- und der Werner-Sylten-Kapelle, sowie um 10.30 Uhr in der Stadtkirche und der Martin-Luther-Kapelle.

Kirchliche Amtshandlungen (Kasualien, mehr dazu HIER) führen wir an allen vier Standorten durch. Bitte beachten Sie die geringere Zahl der Sitzplätze in den Kapellen, insbesondere, wenn Sie sich in dort kirchlich trauen lassen möchten.

Stadtkirche: 650 Sitzplätze (400 im Schiff & 250 auf der Empore)
Martin-Luther-Kapelle: 100 Sitzplätze
Nikolaikapelle: 75 Sitzplätze
Werner-Sylten-Kapelle: 60 Sitzplätze

Wer wo im aktuellen Kalendermonat welchen Gottesdienst hält, finden Sie in unserem Veranstaltungskalender in der rechten Spalte.

Fotos: M.v. Homeyer/privat

Kommentare sind geschlossen.